Blick in die Medien
> Ein Jahr Bayerisches Radgesetz: ADFC Bayern zieht Bilanz – Anstelle des vom Radentscheid Bayern vorgelegten Gesetzentwurfs ist vor einem Jahr das „Gesetz zur Stärkung des Radverkehrs in Bayern“ in Kraft getreten. Der ADFC Bayern zieht eine erste Bilanz mit Licht und Schatten. (SAZ Bike) https://www.sazbike.de/markt-politik/adfc-allgemeiner-deutscher-fahrrad-club/jahr-bayerisches-radgesetz-adfc-bayern-zieht-bilanz-2928213.html > Neue Radl-App mit Offline-Karten – Eine neue Radl-App für Bayern löst die bisherige ab. Das Verkehrsministerium verspricht Neuerungen und eine modernere Bedienoberfläche. Vorsichtige Unterstützung kommt vom ADFC. (SZ/dpa) https://www.sueddeutsche.de/bayern/radverkehr-neue-radl-app-mit-offline-karten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240812-930-201405 > Bayerns Radl-App: Tourvergnügen ohne Frust? – Kürzlich hat das bayerische Verkehrsministerium eine neue Fahrrad-App vorgestellt. Sie soll mehr können als die Vorgängerin, hat eine neue Kartentechnologie und ist angeblich leicht und intuitiv zu bedienen. Der BR hat sie sich genau angeschaut. (BR Fernsehen) https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau-der-sueden/ass-radnetz-app-bayern-100.html > Fahrradstraße: Diese Regeln gelten für Pkw und Radfahrende – Was gilt in einer Fahrradstraße? Dürfen da auch Autos fahren, dürfen Radlerinnen und Radler überholt werden und dürfen diese nebeneinander radeln? Petra Husemann-Roew, Geschäftsführerin des ADFC Bayern, erklärt die Verkehrsregeln. (BR Radio) https://www.br.de/radio/bayern1/fahrradstrasse-104.html > Radeln auf der Teststrecke – Die Verbindungsstrecke zwischen Glonn und Moosach könnte als erste außerörtliche Fahrradstraße zu einem bayernweiten Pilotprojekt werden. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, soll eine zweijährige Probezeit zeigen, ob sich die neue Nutzung in der Praxis bewährt. (SZ) https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ebersberg/glonn-moosach-fahrradstrasse-radweg-freizeit-lux.JQjpdznHnbeixfeb4ohQMd > „Innerorts flächendeckend Tempo 30“ – Was der Fahrrad-Club für sicheren Radverkehr fordert – Radfahren hält fit – kann im Straßenverkehr aber lebensgefährlich werden. Im Interview erklärt Caroline Lodemann vom ADFC, wie sich das Radfahren verändert, welche politischen Maßnahmen es für einen sicheren Radverkehr braucht und wie viel das kosten wird. (Utopia) https://utopia.de/fahrrad-club-tempo30-sicherer-radverkehr_711334/ > „Wer etwas für Autofahrer tun will, muss Radwege bauen“ – Die FDP fordert kostenloses Parken und mehr Platz fürs Auto. Stefan Gössling, internationaler Experte für Verkehrsplanung, erklärt, warum Städte das Gegenteil anstreben müssen, wenn sie nicht im Stau versinken wollen. (SZplus) https://www.sueddeutsche.de/politik/verkehr-staedte-fdp-autofahrer-radwege-strategie-lux.TiMTRHGT4Rog4QL9nnrk3 > Streit um die Verkehrswende: Wem gehört die Straße? – Die Umgestaltung von Straßen und Wohnvierteln für mehr Fuß- und Radverkehr führt oft zu Protesten. Doch es geht auch anders. (Das Parlament) https://www.das-parlament.de/wirtschaft/verkehr/wem-gehoert-die-strasse > Eine Stadt sieht rot – Aachen treibt seine Verkehrswende voran – mit neuen Radwegen und Sperren in der Innenstadt. Autofahrer, Wirte, Händler und eine Bürgerinitiative begehren gegen den Wandel auf. Der Kampf um die Straße droht heiß zu werden. (SZplus) https://www.sueddeutsche.de/politik/nrw-aachen-verkehrswende-buergerinitiative-radfahrer-fdp-lux.A7eo9T4zJ7EsYdw8roZZ2j |