Blick in die Medien
> Verkehr in München – Stadt testet erstmals geschützte Radwege – Poller, Schwellen oder Klebebordsteine zwischen Autos und Fahrrädern: Die Stadt will demnächst auf einigen Straßen ausprobieren, ob das den Verkehr sicherer macht. Geeignete Straßen dafür zu finden, war jedoch gar nicht so leicht. (Süddeutsche Zeitung) www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-verkehr-protected-bike-lanes-fahrrad-1.5560467 > Die Gefahren des Münchner Verkehrs – Seit vielen Jahrzehnten sinkt die Zahl der Verkehrsunfälle, auch in München. Um herauszufinden, wo die meisten Unfälle passieren, hat die SZ Verkehrsdaten des Statistischen Bundesamts ausgewertet. Die interaktive Karte zeigt, wie sich die fast 20 000 Unfälle über München verteilen. (Süddeutsche Zeitung) www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/muenchen/verkehr-in-muenchen-wo-besonders-viele-unfaelle-passieren-e253610/?appname=sde&appos=ios > Gefährliches Überholen – Autos und Fahrradfahrer:innen müssen beim Überholen mindestens 1,50 Meter Abstand einhalten. Der Praxistest zeigt: Kaum einer hält sich daran – mit teilweise tödlichen Folgen. Trotzdem gibt es kaum Polizeikontrollen. Woran liegt das? (BR Fernsehen) www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzJhNDE1ZTAzLWNhNTAtNDkzMC1hMjhiLTQ5ZmQ3YWIxYWQ2Nw > Schweiz: Veloweggesetz unter Dach und Fach – Die Schweizer Bundesversammlung hat im März 2022 das Veloweggesetz verabschiedet. Damit erhalten Bund, Kantone und Gemeinden den klaren Auftrag, die Veloinfrastruktur in der Schweiz zu verbessern. www.velojournal.ch/aktuell/nachrichten/detail/veloweggesetz-unter-dach-und-fach/ > Alltag auf Rädern: Familie mit vier Kindern lebt autofrei – Ob zum Musikunterricht, in den Kindergarten oder zum Supermarkt – Familie Neufeld aus Lichtenfels erledigt alles mit dem Fahrrad. Für sie überwiegen die Vorteile: Mehr Bewegung, frische Luft, weniger Kosten. Die vier Kinder radeln fleißig mit. www.br.de/nachrichten/bayern/alltag-auf-raedern-familie-aus-lichtenfels-lebt-autofrei,T4kifKD > Wie können Lastenräder zur Mobilitätswende beitragen? – Den Wocheneinkauf, Kinder oder Werkzeug für die Arbeit transportieren – ohne Auto. 2021 haben die Deutschen so viele Lastenfahrräder wie noch nie gekauft. Unter bestimmten Bedingungen können sie echte Umweltvorteile bringen. Und mehr Lebensqualität. (BR Fernsehen) www.br.de/nachrichten/wirtschaft/wie-koennen-lastenraeder-zur-mobilitaetswende-beitragen,T1NYycT > Was sich in der Fahrrad-Branche tut – und was sie von der Politik fordert – Der Zweiradbranche geht es auch ohne Subventionen gut, doch ein Anliegen ist ihr besonders wichtig: Die Wege von Autos und Rädern müssen sich trennen. (Augsburger Allgemeine) www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/verkehr-und-umwelt-was-sich-in-der-fahrrad-branche-tut-und-was-sie-von-der-politik-fordert-id62153071.html > Biking Boom – In vielen europäischen Metropolen gibt es eine pulsierende und vielfältige Biking-Szene, in der dem Fahrradfahren als Lebensstil gehuldigt, wo es gelebt und sorgfältig gepflegt wird. Dort ist das Fahrrad weit mehr als nur ein Transportmittel. So sieht man auf den Berliner Straßen immer mehr Fixies: Räder ohne Schaltung und ohne Bremsen. Und in London gibt es nicht nur Fahrrad-Cafés sondern sogar ein Cycle Speed Dating, bei dem radbegeisterte Singles auf Gleichgesinnte treffen können. – 3-teilige Dokureihe: (1) Das Fahrrad als Lebensstil, (2) Das Fahrrad in Kunst und Pop, (3) Protestkultur auf Rädern (Arte) www.arte.tv/de/videos/075822-003-A/biking-boom/ |