Blick in die Medien
> Welches Potential birgt Radtourismus in Ostbayern? Dreiteiligen Videoserie „Radtourismus lohnt sich!“ (Ostbayern Tourismus) https://partner.ostbayern-tourismus.de/2021/08/31/start-der-dreiteiligen-videoserie-radtourismus-lohnt-sich/ > Wohin mit dem alten Fahrrad-Akku? (Süddeutsche Zeitung) www.sueddeutsche.de/auto/pedelec-e-bike-akkutausch-1.5520933 > Verkehrspolitik: Druck von der Straße – In vielen Städten sammeln Aktivist:innen Unterschriften für bessere Fahrradwege. Doch was setzen die Kommunen am Ende wirklich um? (Süddeutsche Zeitung) www.sueddeutsche.de/auto/fahrrad-radentscheid-verkehrswende-1.5502920 > Soziale Kosten des Straßenverkehrs: Was Autofahren wirklich kostet – Eine neue Studie zeigt: Viele können sich ihr Auto nur leisten, weil die Gesellschaft die Kosten für Gesundheits- und Umweltschäden trägt – mit rund 5.000 Euro pro Jahr. (Zeit online) www.zeit.de/mobilitaet/2022-01/soziale-kosten-strassenverkehr-auto-studie/komplettansicht > Verkehrswende: Wie aus Autofahrern Radfahrer:innen werden trägt – Wie bekommt man Pendler:innen dazu, vom Auto aufs Rad umzusteigen? Ein Forschungsprojekt zeigt, dass es dazu nicht viel braucht. (Zeit online) www.zeit.de/mobilitaet/2021-12/radfahren-verkehrswende-auto-pendlerrad > Mobilität von morgen - Raus aus dem Stau – Die Verkehrswende wird nicht einfach - aber vor allem in den Städten ließe sich viel bewegen. Ein Überblick über all das, was möglich wäre. (Süddeutsche Zeitung) www.sueddeutsche.de/auto/verkehr-zukunft-staedte-stau-1.5475871 > Frankreich: Autowerbung muss auf nachhaltige Alternativen hinweisen – Ab März muss in Frankreich Werbung für Autos auf Alternativen wie Fahrrad, Zufußgehen, öffentlichen Nahverkehr oder Carsharing hinweisen. Das neue Gesetz soll helfen, die Ziele zur CO2-Reduktion zu erreichen. (adfc.de / Le Monde) www.adfc.de/neuigkeit/frankreich-autowerbung-muss-auf-nachhaltige-alternativen-hinweisen > Radverkehr in den Niederlanden: Autos sind hier nur zu Gast, flüstert die Straße – Ob man das Auto oder das Rad nimmt und wie schnell man fährt, ist Psychologie. Das Beispiel Niederlande zeigt: Die Städte können entscheidenden Einfluss nehmen. (Zeit online) www.zeit.de/mobilitaet/2021-11/radverkehr-niederlande-fahrrad-auto-infrastruktur-verkehrsplanung-verkehrspolitik |